Validierungsstelle für Bekannte Versender

Validierungsprozess

Die Validierung „Bekannter Versender“ hat zum Ziel, eine Sicherheitskette vom Produzenten bis zur Airline sicherzustellen. 

Deshalb gilt: Luftfrachtsendungen von einem „Bekannten Versender“, welche den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen unterzogen und durch reglementierte Beauftragte befördert wurden und am Flughafen bei der Fluggesellschaft, respektive deren Handling Agent, angeliefert werden, erfüllen alle notwendigen Bedingungen der Sicherheitsbestimmungen. 

  

Der Vorteil: diese Luftfrachtsendungen müssen keinen systematischen zusätzlichen Sicherheitskontrollen (Screening) unterzogen werden.

  

Der Status als bekannter Versender gilt für 5 Jahre.

 

Durch die Validierung sollen im Wesentlichen folgende Punkte sichergestellt werden:

  • Schutz der Luftfracht vor unbefugtem Zugriff
  • Einsatz von überprüftem, besonders geschultem Personal
  • Sicherung der Verpackungen gegen Manipulation und Zugriff
  • Sendungsbezogene Sicherheitserklärung
  • Sicherstellung der Sicherheitsanforderungen für die gesamte Transportkette

Ablauf der Validierung 

Der Validierungsablauf lautet wie folgt:

  1. Anmeldung bei der unabhängigen Validierungsstelle (Mail an: validierung@corposec.at)

    Nach der Anmeldung mithilfe des Antragsformulars bekommen sie innerhalb von drei Werktagen eine Anmeldebestätigung mit interner Registriernummer

    Des weiteren werden wir Sie kontaktieren, um mit Ihnen die Vorbereitungen bzw. Prozessschritte der Validierung zu besprechen.

  2. Sicherheitsprüfung gem. § 55 SPG für Sicherheitsbeauftragte, ausgefülltes Formular an unabhängige Validierungsstelle schicken (Link zum Formular: Sicherheitsprüfung)
  3. Anmeldung für die Schulung „Sicherheitsbeauftragter/Bekannter Versender“ bei der unabhängigen Validierungsstelle (Hinweis: nur möglich nach erfolgreicher Sicherheitsprüfung – Dauer mind. 8 Wochen!)
  4. Erfolgreiche Absolvierung der Schulung (Wissenstest)
  5. Schriftliche Ausarbeitung des Sicherheitsprogramms gemäß den Leitlinien des „Bekannten Versenders“
  6. Einreichung des Sicherheitsprogramms bei der unabhängigen Validierungsstelle zur formellen Prüfung
  7. Umsetzung der Maßnahmen aus dem Sicherheitsprogramm
  8. Schulung der Mitarbeiter des „Bekannten Versenders“, soweit notwendig
  9. Terminvereinbarung mit der unabhängigen Validierungsstelle für die Vorort-Validierung (Mail an: validierung@corposec.at)
  10. Validierung durch unabhängige Validierungsstelle und entsprechende Information an den Antragsteiler (positiv oder negativ) gemäß der Checkliste

Positive Validierung:

Nach einer positiven Validierung erfolgt die Eintragung als „Bekannter Versender“ in die EU-Datenbank durch die unabhängige Validierungsstelle.
 
Abfragen nach dem aktuellen Status eines Unternehmens als bekannter Versender sind bei Bedarf von den zugangsberechtigten Personen in der Datenbank der Union zur Sicherheit der Lieferkette von den reglementierten Beauftragten und bekannten Versendern vorzunehmen.
  
 

Negative Validierung:

  1. Begründung durch die unabhängige Validierungsstelle und Festlegung der notwendigen Maßnahmen
  2. Umsetzung der festgelegten Maßnahmen
  3. Terminvereinbarung mit der unabhängigen Validierungsstelle für die Wiederholungs-validierung
  4. Positive Wiederholungsvalidierung Eintragung als „Bekannter Versender“ in die EU-Datenbank durch die unabhängige Validierungsstelle

Die Validierung ist 5 Jahre gültig. 

Jegliche Änderungen während dieses Zeitraumes, betreffend Luftfrachtprozess, Sicherheitsbeauftragter, Sicherheitsbereich etc. sind der unabhängigen Validierungsstelle unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Danach erfolgt eine Folgevalidierung, die wieder den Status als „Bekannter Versender“ für 5 Jahre garantiert.

Interne Qualitätskontrolle

Bekannte Versender haben gemäß Artikel 14 der Verordnung (EU) 300/2008 eine interne Qualitätskontrolle durchzuführen.

Kontaktdaten:

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Elad Gadot

Telefon: +43 676 6131818

validierung@corposec.at